Keller
Loser Putz an Wänden und Decken wird entfernt und ausgebessert, dann werden die Wände im Strahlverfahren gereinigt. Das Mauerwerk wird sichtbar bleiben. Der für Keller in dieser Bauweise typische, altersbedingte Gesamtzustand wird nicht verändert. Die Mieterkeller bleiben erhalten. Kellertüren und Trennwände werden zur Gewährleistung einer ausreichenden Durchlüftung des Kellers aus Holzlattenkonstruktion hergestellt. Die Kellereingänge erhalten rauchdichte T-30 Stahltüren
Innenwände
Es werden Innenwände zur Erneuerung des Grundrisses entfernt. Nicht tragende Innenwände werden als Trockenbaukonstruktion neu errichtet. Diese werden im Küchen- und Badzimmerbereich zur Aufnahme der Versorgungssteigleitungen genutzt. Veränderungen an tragenden Bauteilen erfolgen unter Beachtung der Angaben in den statischen Berechnungen. An unterdimensionierten Wohnungstrennwänden sind Wandverstärkungen aus Trockenbau vorgesehen. Schadhafte Wandputzbereiche werden abgeschlagen und neu verputzt. Teilweise werden Wände mit Trockenputz verkleidet.
Decken
Die vorhandenen Decken werden auf Ihre Tragfähigkeit untersucht. Die Deckenunterseiten bleiben erhalten. Im Bedarfsfall werden sie mit Trockenbau verkleidet. Die Decken zwischen 3. Obergeschoss und Trockenboden werden wärmegedämmt und mit Gipskarton verkleidet.
Dachkonstruktion
Die Konstruktion wird entsprechend den Angaben in der statischen Berechnung überarbeitet, wobei Dachneigungen und Dachform beibehalten werden. Die Dachdeckung besteht aus Betondachsteinen. Regenrinnen und Fallrohre werden in verzinkter Ausführung erneuert.
Treppenhaus
Die vorhandenen zweiläufigen Treppenanlagen aus Terrazzostufen und Podesten auf Stahlträgern werden nach Aufarbeitung von Fehlstellen unverändert genutzt. Die Holzgeländer mit Holzhandlauf werden gestrichen. Die Treppenhäuser bleiben unbeheizt.
Schornsteine
Funktionell störende Schornsteine werden bis Oberkante Kellerdecke entfernt. Nichtstörende Schornsteine werden nicht abgerissen und verbleiben bis Oberkante Dachgeschossdecke. Alle Öffnungen werden fachgerecht verschlossen.
Fassade
Die Fassaden werden mit großem Aufwand und nach den Vorgaben des Denkmalschutzes restauriert und überarbeitet. Hierdurch wird diese wieder zum sehenswerten Bauteil umgestaltet. Schmuckelemente werden aufgearbeitet. Der Putz wird erhalten und, wenn notwendig, in Anlehnung an die vorhandene Struktur an gearbeitet bzw. erneuert. Über die Farbgebung entscheidet die Denkmalschutzbehörde. Es werden hofseitig Balkone vor die Fassade gesetzt. Sie werden als Stahlstützenkonstruktion mit Betonbodenplatte errichtet.